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Kundeninformation

BLS - PoC ICT im Fahrzeug

IT-Systeme von Zugflotten wie sie für die Umsetzung eines Fahrgastinformationsystems zum Einsatz kommen, sind heute wenig modulare, komplexe Systeme mit vielen Abhängigkeiten. Änderungen an Form und Inhalt der Kundeninformationen sowie der dazu notwendigen Hardware und Software sind kostspielig. Aus diesem Grund hat uns die BLS, im Rahmen der Beschaffung der neuen Flotte beauftragt, eine leichtere Architektur zu erarbeiten. Diese Architektur soll zu einer Entflechtung der Abhängigkeiten und Reduktion der Komplexität führen und in Form eines PoC umgesetzt werden. Das Ziel des “PoC ICT im Fahrzeug” war, mit dem Einsatz von aktuellen Technologien die Flexibilität bei der Kundeninformationen-Ausgabe zu verbessern und damit mögliche Kostenreduktionen aufzuzeigen.

Challenge

Der Markt für fahrzeugseitige Kundeninformationsysteme ist heute geprägt von proprietären Lösungen, veralteten Technologien, unzureichender Performance und hohem Wartungsaufwand.

Der PoC diente zur Validierung folgender Ziele: 

  • hardwareunabhängige, dokumentierte Software
  • bessere Hardware-Performance
  • erprobte Architektur aus der Industrie
  • Lieferantenunabhängigkeit
  • Verwendung von Standardkomponenten
  • standardisierte Schnittstellen
  • verbesserte Erweiterbarkeit
  • Modularität und Flexibilität
  • verbesserte Überwachung des Gesamtsystems
  • verbesserte Testmöglichkeiten 
  • sinkende Betriebskosten

Solution

Im Rahmen des PoC (im Umfang von 5 Sprints à 2 Wochen) wurde ein vollständiges Fahrgastinformationssystem einschliesslich Anbindung an die Zentrale entwickelt. Dabei wurden entsprechende Softwarekomponenten in Anlehnung an IBIS-IB (VDV 301) entwickelt und getestet. Es wurde gezeigt, dass es möglich ist, einen TrainServer mit virtualisierten Fahrgastinformations-Services zu bauen, die spezialisierten Anzeigen durch Standard Industrie-TFTs zu ersetzen und den Web-Browser als Anzeige-Einheit für Fahrgastinformationen sowie das Touch Interface als MMI zu nutzen.

Auch umgesetzt wurde die Anbindung an die zentralen Systeme (FMSX / FIS / CUS). An die Zentrale wurden nebst den fachlichen Informationen (z.B. Zugtaufe, Zugabmeldung) auch Log- und Monitoring-Informationen geliefert und visualisiert. Von der Zentrale wurden Fahrplandaten wie auch last-minute-Informationen (Anschlussmeldungen, Störungen etc.) bezogen und auf dem Fahrgastinformationssystem dargestellt.

Folgende Services wurden implementiert

Spezifische APFZ POC Fachdienste (eigene Services):

  • HTMLDisplayService
  • MMIDisplayService
  • HeadquatersCommunicationService
  • BLSCustomerInformationService

Implementierte VDV Services:

  • 9.3 DeviceManagementService
  • 9.9 SystemDocumentationService
  • 9.10 SystemManagementService
  • 9.12 TimeService

Fazit / Erkenntnisse

Das Fahrgastinformationssystem und MMI / FIS Terminal sind mit HTML5/Websocket realisierbar und der Browser kann als Audioplayer genutzt werden. Der Browser ist im Full-Screenmodus (Chromium) gut einsetzbar. Basisservices DMS, SDS, SMS der VDV 301 bilden eine gute Grundlage. VDV CIS setzt ein “intelligentes” Display voraus, was im PoC jedoch nicht gewünscht war.

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Die BLS AG wurde 2006 gegründet und verbindet Menschen, Regionen und Orte. Sie betreibt als eines der grössten Verkehrsunternehmen der Schweiz ein umfangreiches Netz im Regionalverkehr.

bls.ch
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Joel Baldinger
Co-Lead Mobility

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