Zum Inhalt
Übersicht

Vertrieb

Lezzgo – Innovatives Mobile Ticketing

Mit einem Swipe zum besten Tarif unterwegs: Die nächste Generation von Ticket-App bietet Reisenden ein komplett neues ÖV-Erlebnis.

Challenge

Einfach in den Zug oder ins Tram einsteigen, ohne zuvor ein Ticket zu kaufen: Dies ist der Traum eines jeden Fahrgasts. lezzgo – die Ticket-App der BLS – macht es möglich. Mit einem Swipe erhält der Fahrgast ein gültiges Ticket und am Ende der Fahrt wird automatisch der günstigste Tarif berechnet.

Das Ziel des Innovationsprojektes war es, ein «Post-Paid»-Ticketsystem im öffentlichen Verkehr zu schaffen. Dieses sollte nach dem Prinzip des «Check-in / Check-out (CICO)» funktionieren. Lezzgo besteht aus den Mobile-Apps für Android und iOS, einem Backend und einer Weblösung für die Administration durch den Kundendienst.

Solutions

Als Technologiepartner der BLS war Puzzle seit Beginn entscheidend in das Innovationsprojekt involviert. Unser Experience Design Studio We are Cube hat die BLS und ihre Partner bei der Konzeption der App unterstützt, das User Interface der App gestaltet und mit Usern getestet. Puzzle war zudem an der Implementierung des Backends inklusive einer Weblösung für die Administration beteiligt. Unser Partner approppo, der Spezialist für die Mobile Entwicklung, hat die erste Version der Mobile-App entwickelt.

Eine der grössten Herausforderungen im Projekt war die zuverlässige Erkennung einer Fahrt anhand diverser Sensor-Daten des Smartphones. Der hauptsächliche Teil der Logik befindet sich im Backend: Die Daten des Smartphones werden an das Backend gesendet, konsolidiert und auf eine plausible Fahrt gemäss gültigem Fahrplan abgebildet. Störende Bewegungen wie Umsteigen, Fusswege oder auch zu ungenaue oder falsche Geo-Daten müssen erkannt und herausgefiltert werden.

BLS_AG_logo

Die BLS AG wurde 2006 gegründet und verbindet Menschen, Regionen und Orte. Sie betreibt als eines der grössten Verkehrsunternehmen der Schweiz ein umfangreiches Netz im Regionalverkehr.

bls.ch
Dein Ansprechpartner

Du interessierst dich für post-paid Ticketing? Gerne erzähle ich dir mehr darüber.

Joel Baldinger
Co-Lead Mobility

Aktuelle Referenzprojekte

Unsere digitalen Lösungen und Services im Personen- und Warentransport.