Zum Inhalt
Übersicht

Fahrpersonalinformation

LOPAS – Mobile App für das BLS-Lokpersonal

Alle wichtigen Infos und Hilfsmittel für das Lokpersonal in einer Applikation: LOPAS ist eine moderne und portable Lösung zur Anzeige der Einsatzpläne und Fahrordnungen.

Challenge

Mit LOPAS (Lokpersonal Assistenz) kann das Lokpersonal der BLS die Einsatzplanung einsehen sowie eine konkrete Zugfahrt mit allen relevanten Informationen darstellen. 
Daneben kann die mobile Applikation auch Fahrempfehlungen aus der Adaptiven Lenkung erhalten, einem System der SBB zur Vermeidung ungeplanter Halte.

Solutions

In einer ersten Phase prüfte unser User Experience Studio We are Cube das Konzept, erstellte Mock-ups und führte mit Lokführern Usability Tests durch. Dadurch konnte die Bedienung optimiert und möglichst intuitiv und einfach gestaltet werden. Bei der Umsetzung galt es die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen des Lokpersonals während der Fahrt im Führerstand zu berücksichtigen: 

  • Offline-Verfügbarkeit der Daten (Einstellungen, Dienstpläne und Fahrordnungen)
  • Verschlüsselung der Offline-Daten
  • Login nur einmal täglich
  • Screen darf in der Fahrordnung (während der Zugfahrt) nicht verdunkeln
  • Einfache Helligkeitsregulierung mittels Gesten
  • Tag- und Nachtansicht

Während der Implementation erhielt das Lokpersonal die Möglichkeit, in einem Pilotbetrieb eine Betaversion der Applikation im Feld zu testen. Die Rückmeldungen und Wünsche der Lokführer wurden laufend ausgewertet und zeitnah umgesetzt.

BLS_AG_logo

Die BLS AG wurde 2006 gegründet und verbindet Menschen, Regionen und Orte. Sie betreibt als eines der grössten Verkehrsunternehmen der Schweiz ein umfangreiches Netz im Regionalverkehr.

bls.ch
Dein Ansprechpartner

Du interessierst dich für unsere Referenzen? Gerne erzähle ich dir mehr darüber.

Andreas Rava
Head of Business Development

Aktuelle Referenzprojekte

Unsere digitalen Lösungen und Services im Personen- und Warentransport.